Hort „Koboldland“

Der Hort „Koboldland“ vorgestellt

Der Hort „Koboldland“ ist der Hort der Grundschule am Wasserturm, eine der größten Grundschulen im Havelland.

An der Grundschule „Am Wasserturm“ werden über 600 Schüler und Schülerinnen unterrichtet. Der Schulbetrieb findet dabei an zwei Standorten statt. Am Standort Steinschneiderstraße werden die Klassen 1-3 (13 Klassen) in der Weißdornallee die Klassen 4-6 (14 Klassen) beschult. Auch der „Hort Koboldland“ verteilt sich auf beide Standorte. Mehr als 50 % der Schüler der Grundschule besuchen den Hort.

Was macht der Förderverein im Hort „Koboldland“?

„Hort Koboldland – denn kleine Menschen brauchen große Helfer!“, mit diesem Grundsatz unterstützen wir die größte Einrichtung unter den Kindertagesstätten in Dallgow-Döberitz.

Und wir suchen mehr Helfer. Denn im Hort sind täglich rund 400 Kindern, dennoch hat der Hort Koboldland nur 55 Mitglieder im Förderverein der Kindertagesstätten in Dallgow Döberitz Villa Kunterbunt e.V.„Das muss sich ändern. Gemeinsam sind wir stark.“, haben wir Beiräte für den Hort im Förderverein uns gesagt und eine kleine Gruppe „aktiver“ Mitglieder  gegründet. Wir treffen uns alle 1-2 Monate zum Brainstorming und haben uns für das Jahr 2019 einiges vorgenommen und vieles erreicht.

Was wir 2019 erreicht haben

Wir haben

• Im Mai einen Trödelmarkt im Hort Standort Steinschneiderstraße ausgerichtet, der ein großer Erfolg war und allen Beteiligten große Freude bereitet hat und dem Förderverein Einnahmen eingebracht hat, die dann in unser nächstes Projekt fließen konnten:
  • Die Begrünung der Bewegungsbaustelle am Standort Steinschneiderstraße. Im Oktober 2019 wurden dazu ca. 100 Heckenpflanzen durch die tatkräftige Unterstützung der Hort-ErzieherInnen und Eltern eingesetzt. Des Weiteren hat der Förderverein die Bewegungsbaustelle mit zusätzlichem Baumaterial für die Kinder versorgt.
  • Die AG Hortzeitung unterstützt, sodass die Hortzeitung nun auch in Farbe gedruckt werden kann.

Was wir noch vorhaben

Für das Jahr 2020 wollen wir

• Weiter daran arbeiten die Zahl der Mitglieder von derzeit 107 auf mindestens 200 zu erhöhen
  • Einen Geräte-/Spielzeugschuppen für den Standort Weißdornallee anschaffen
  • Den Hort weiterhin in seiner Arbeit und insbesondere bei Projekten wie Hortzeitung, Aquarium und Fest- und Ferienhortaktivitäten unterstützen.

Wollen Sie uns unterstützen?

Werden Sie Mitglied oder unterstützen Sie unsere Arbeit mit Spenden oder als Sponsor.

Bildquellen

• Kobold: Bildrechte beim Autor