Kita „Villa Kunterbunt“

Unsere Kindertagesstätte stellt sich vor

Die Kita befindet sich im ländlichen Umfeld in der Germanenstraße 49, am Rande der oberen Siedlung, nahe der Bundesstraße 5 und hat eine gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel. Die Döberitzer Heide erreicht man nach einem 15-minütigen Fußweg, ebenso das Wohngebiet Neu-Döberitz.

Zu jeder Jahreszeit nutzen wir unser ungefähr 2 000 qm großes Außengelände. Alte Bäume beschatten Spiel- und Sitzecken. Besondere Freude bereiten den Kindern der Wasserspielplatz, der überdachte Sandkasten, die „Ponykoppel“ und die große Spielwand.

Unsere Kindertagesstätte ist für 100 Kinder im Alter von 2-6 Jahren konzipiert. Die Kinder werden in 7 Stammgruppen betreut.
In einer Gruppe werden Kinder im Alter von 2-3 Jahren und in 6 Gruppen werden Kinder im Alter von 2-6 Jahren von ihren Erzieherinnen begleitet.

Unser Konzept

Um den uns anvertrauten Kindern die Voraussetzungen für ein befriedigendes Leben ohne Sucht und Gewalt zu geben, arbeiten wir nach dem Papilio-Programm. Dieses Programm unterstützt uns und die Eltern, um unsere Erziehungsaufgaben verantwortlich und wertschätzend wahrzunehmen. In der Kindergruppe werden Lebenskompetenzen gefördert, die das Kind später braucht, um mit Risiken und negativen Einflüssen selbstbewusst und kritisch umgehen zu können. Durch unser entwicklungsförderndes Erzieherverhalten und den Papilio-Maßnahmen wird es den Kindern möglich, in einem sicheren Rahmen Selbstbewusstsein aufzubauen und ein angemessenes Regelverständnis für das tägliche Miteinander zu erlernen.

Papilio ist ein wissenschaftlich fundiertes Programm und zielt auf die Altersstufe der 3- bis 7-Jährigen. Das Programm beinhaltet Maßnahmen für ein entwicklungsförderndes Erzieherverhalten, kindorientierte Maßnahmen und die Elternarbeit.

Weitere Informationen unter www.papilio.de

Förderverein in der Villa Kunterbunt

Der Verein hilft uns bei Anschaffungen um den Kindern Wünsche – z.B. Ideen aus der Kinderkonferenz – zu ermöglichen. 2018 entstand so unsere Ponykoppel im Garten und unser Bauwagen konnte schön bunt gestrichen werden.

Ziele 2019

Unser momentanes Projekt wird ein Unterstand für Fahrräder und Kinderwagen sein, bei dem sie geschützt vor Wind und Wetter sind.
Wir streben dabei an, ihn groß genug zu bauen, dass auch die Fahrräder der Erzieher geschützt stehen können.

• VillaKunterbunt: Bildrechte beim Autor