Kita „Wolkenburg“

Unsere Kindertagesstätte stellt sich vor

Die Kita Schlumpfenland ist die derzeit kleinste der im Förderverein vertretenen Einrichtungen.

Es gibt dort Platz für 46 Kinder, die täglich ein riesiges Außengelände, mit vielen Bäumen, Spiel-, Buddel- und Sitzecken, Erdhügeln und eine Kinderbaustelle nutzen können. Zukünftig ist eine Vergrößerung der Kita geplant, bei der ein Neubau auf dem bestehenden Gelände errichtet wird. Größere Investitionen in das alte Haus und die Außenbereiche sind daher für den Förderverein derzeit nicht in Planung.

Dafür unterstützen wir die laufenden Aktivitäten der Kita. So konnte durch die Unterstützung des Fördervereins im letzten Jahr der Ausflug in den Freizeitpark nach Germendorf gerettet werden. Es gab Schwierigkeiten mit dem geplanten Busunternehmen, so dass der Ausflug ausfallen sollte, auf den sich die Kinder schon lange gefreut hatten. Mit der finanziellen Unterstützung des Fördervereins konnten die höheren Kosten für einen kurzfristig angemieteten Bus ausgeglichen werden und die Kinder hatten einen tollen Tag in Germendorf.

Außerdem hat das Schlumpfenland im Jahr 2018 ein Terrarium mit Schnecken angeschafft, der den kleinen und größeren Kindern die Möglichkeit bietet den Lebenszyklus der Schnecken aufmerksam zu beobachten. Der Förderverein unterstützte die Anschaffung des Terrariums und beteiligt sich bei der Unterhaltung.

Zudem wurden im letzten Jahr vom Förderverein verschiedene Bastelmaterialen finanziert, und es gab für die Kitagruppen als Weihnachtsgeschenk Legosteine und ein kleines Puppenhaus.

Wer mehr Interesse an den Aktivitäten des Fördervereins in der Kita Schlumpfenland hat, kann sich gerne an die Beiräte wenden.

Auch freuen wir uns immer über aktive Mitglieder, die sich gerne einbringen und sind dankbar für jede Spende!

• SL_Aussengelaende: Bildrechte beim Autor
  • SL_Aussengelaende2: Bildrechte beim Autor