Kita „Sausewind“

Die Kita „Sausewind“ – das sind wir

Unsere Kita befindet sich inmitten der schönen Triftstraßensiedlung in Dallgow-Döberitz. Wir haben eine Kapazität von circa 100 Kitaplätzen. Aufgenommen werden Kinder ab 1 Jahr bis zur Einschulung, die in sechs Kitagruppen liebevoll von mindestens zwei Erziehern betreut werden.

Wir arbeiten nach dem Konzept „Umsetzung der Grundsätze der elementaren Bildung.“

Als Bereicherung unserer pädagogischen Arbeit nehmen wir Erzieherinnen und Erzieher die Kinder mit auf die Reise durch das Enten- und Zahlenland von Prof. Preiß.

Zwei Jahre vor der Einschulung bekommen die Kinder im Entenland auf spielerische Weise ein erstes Gefühl für Farben, Formen, die räumliche Wahrnehmung, Gewichte…

Darauf baut im Vorschuljahr das Zahlenland auf. Dort lernen die Kinder mit viel Spaß den Zahlenraum von 1 bis 10 kennen, erleben die Zahlen als Freunde und erhalten einen positiven Zugang zur Mathematik.

Besonders stolz sind wir auch auf unser großes kindgerecht gestaltetes Außengelände, das die Kinder immer wieder dazu einlädt durch Toben und Spielen ihre Welt zu entdecken.

Das macht der Förderverein in unserer Kita

Der Förderverein unterstützt uns aktiv in Form von neuen Anschaffungen, die den Alltag unserer Kinder noch abwechslungsreicher und spannender machen.

Unsere erste Errungenschaft war die große Holz-Feuerwehr in unserem Foyer, die die Kinder gerne und fantasievoll nutzen.

Auch unser Garten konnte bereits durch den Förderverein profitieren. Eine überdachte Holzküche steht dort den Kindern für ein interessantes Rollenspiel zur Verfügung.

Das sind unsere Ziele

Wir würden uns freuen, neue Mitglieder für unseren Förderverein zu gewinnen, um den Kindern auch weiterhin ein intensives Spielerlebnis mit allen Sinnen durch vielgestaltige Spielgeräte zu ermöglichen.

Für das Enten- und Zahlenland werden ebenfalls Materialien benötigt, um den Kindern eine optimale Gestaltung der Lernumwelt bieten zu können.

Je mehr Menschen gemeinsam tatkräftig mithelfen, desto anregender können wir unsere Kita für die Kinder gestalten.

Mit nur einmalig 12,00 € im Jahr lässt sich schon viel erreichen.

Diese Anschaffungen werden uns dieses Jahr ermöglicht

Der Förderverein hat jahrelang fleißig Einnahmen bei Festen und Feiern, sowie Spenden für uns gesammelt, sodass wir dieses Jahr unseren Garten mit einem Piratenschiff und einer Stehwippe verschönern können.

Wir sind stets offen für einen regen Austausch mit neuen Ideen, Anregungen und Vorschlägen, die unserer Kita und somit den Kindern zugutekommen.

Am 11.05.2019 findet in unserer Kita ein Trödelmarkt statt. Die Einnahmen kommen ebenfalls dem Förderverein zugute.

Bildquellen

• Sausewind_Feuerwehr: Bildrechte beim Autor