Wer sind wir?

Unser Förderverein wurde 1999 gegründet, als Förderverein der Kita „Villa Kunterbunt“, daher kam auch der ursprüngliche Name, obwohl bereits im Jahr 2000 weitere Dallogower Kitas und der Hort in den Förderverein aufgenommen wurden. Im Jahr 2022 hat die Mitgliederversammlung eine Namensänderung zu „KiDDz e.V.“ beschlossen, die 2023 im Vereinsregister eingetragen wurde.

Warum braucht es einen Förderverein?

Zweck des Vereins ist die Förderung der Jugendhilfe und der Erziehung. Dieser Zweck wird besonders verwirklicht durch die Sammlung von Geld und Sachspenden, die Anschaffung von Spielgeräten und Materialien, die Ausrichtung von Veranstaltungen für Kinder, Eltern und die in den Kindertagesstätten tätigen Kräfte in kultureller, organisatorischer und/oder materieller Weise.

Der Förderverein ermöglicht den jeweiligen Einrichtungen, Eltern und andere Förderer als Mitglieder zu gewinnen und mit den Mitgliedsbeiträgen und weiteren Spenden, Zuwendungen oder Einnahmen aus von den Einrichtungen organisierten Aktivitäten, Anschaffungen zu tätigen, die über den Rahmen der Etatmittel hinausgehen. Diese Anschaffungen kommen direkt dem Wohl der Kinder in den Einrichtungen und den Konzeptionen der Einrichtungen zu Gute kommen.

Getreu nach dem Motto: Kleine Menschen brauchen große Helfer!

Wie arbeitet der Förderverein?

Neben den Vorständen des Fördervereins benötigt jede Einrichtung mindestens einen, besser mehrere Beiräte, die an den etwa vierteljährlichen Treffen teilnehmen und ihre Einrichtung vertreten, Anträge zur Unterstützung der Einrichtungsprojekte einreichen und gemeinsam neue Ideen für den Förderverein entwickeln. Die Einrichtungen arbeiten dabei auf eigene Rechnung unter dem Förderverein als Dachorganisation. Aktuell sind die Kitas Villa Kunterbunt, Wald- und Wiesenstrolche, Sausewind, Wolkenburg sowie der Hort Koboldland im Förderverein organisiert.

Gerne sind auch neue, aktive Mitglieder willkommen. Der Termin für das nächste Treffen findet sich auf der Terminübersicht.

Neben den Veranstaltungen / Projekten, die jede Einrichtung eigenständig organisiert (Trödelmärkte, Weihnachtsfeiern, Sommerfest etc.), vertritt der Förderverein unsere Gemeinde bei Gemeindeveranstaltungen. So ist jedes Jahr eine Einrichtung auf dem Dallgower Weihnachtsmarkt vertreten, wo dann meist von den Kindern mit tatkräftiger Unterstützung der Erzieher Selbstgebasteltes verkauft wird. Auch beim Feuerwehrfest und anderen Gemeindefesten ist der Förderverein stets vertreten.

Seit Bestehen des Fördervereins wurden Projekte und Anschaffungen von rund 100.000 Euro finanziert bzw. kofinanziert. Wir freuen uns, Ihnen auf dieser Homepage sowohl die Einrichtungen als auch einige der aktuellen und in den letzten Jahren abgeschlossenen Projekte vorzustellen.

Wie können Sie uns unterstützen?

Um unsere zahlreichen Aktivitäten zu unterstützen, benötigt es ein Team aus leidenschaftlichen, motivierten Mitgliedern sowie finanzielle Unterstützung. Angesprochen sind alle, denen das Wohl der Kinder in unseren Einrichtungen am Herzen liegt: Eltern, Angehörige, Mitarbeiter in den Kitas, alle sonstigen Freunde und Förderer der Kindertagesstätten in Dallgow-Döberitz.

Wenn Sie uns bei der Organisation und Durchführung der Veranstaltungen und der Gestaltung des Fördervereins unterstützen wollen, setzen Sie sich gerne mit dem Vorstand oder den Beiräten in Verbindung.

Wenn Sie uns finanziell unterstützen wollen, werden Sie Mitglied oder Spender. Der Mitgliedsbeitrag beträgt nur 12 Euro im Jahr, wir möchten aber an dieser Stelle darauf hinweisen, dass wir den Beitrag nicht per Lastschrift einziehen können und wir unsere Mitglieder daher bitten, die jährliche Überweisung selbstständig zu tätigen.

Bildquellen

• planning-risk-and-team-strategy-in-business-PKWZLPD: BrianAJackson / envato elements